Die Verbesserung des Strebersdorfer Ortskerns hat begonnen!

  • Post author:
  • Post category:Allgemein
  • Post comments:0 Comments

Die Verbesserung des Strebersdorfer Ortskerns hat begonnen!

Bezirksvorsteher Georg Papai und die Strebersdorfer Sektion 10 haben den Ortskern Strebersdorfs im Visier: Bis 2020 sollen die beiden zentralen Parks, der Alois Heidelpark bei der Endstelle der Straßenbahn und der Helma Pavlispark am Strebersdorfer Platz ein neues, verbessertes Aussehen erhalten. Auch eine neue Straßenbeleuchtung der Rußbergstrasse wird hergestellt.

Die erste Maßnahme war die Installation des Trinkbrunnens im Heidenpark, danach wurden Turn- und Fitnessgeräte sowie eine neue Sitzecke installiert. Im Frühling 2019 wurde der Park mit neuen Pflanzen begrünt.

Wichtig ist eines: Die Strebersdorferinnen und Strebersdorfer sollen in den kommenden Jahren ein neues Wir-Gefühl entwickeln können, der Bezirksteil Strebersdorf darf hinter Stammersdorf, Jedlesee und Jedlersdorf nicht zurückstehen!

 

ORTSBILDVERBESSERUNG STREBERSDORF (insbesondere Rußbergstraße)

Strebersdorf blickt neidvoll nach Stammersdorf und Jedlersdorf, wo eine Ortskernsanierung bereits vor Jahren gelungen ist. Die Ortsbildverbesserung Strebersdorfs ist das Thema und Leitprojekt der Sektion 10 und soll der politische Leistungsnachweis im Wahlkampf 2020 sein. 

Es geht um folgende 3 Maßnahmenfelder: 

1. VERKEHR

Die Rußbergstrasse ist der Hauptverkehrsweg Strebersdorfs, der nicht nur von fast allen Bewohnern auf dem Weg zur Strassenbahn oder –mit dem Auto –zur Pragerstrasse genutzt wird, sondern auch von vielen Eltern der Schüler des Pensionats bei Zubringung und Abholung ihrer Kinder in Anspruch genommen wird. Die Frage und Debatte einer Einbahnregelung und Einbezug von Mühlweg und/oder Gmündstrasse ist aus Sicht der Sektion zu vermeiden, da dies wie schon in der Vergangenheit zu Interessenkonflikten mit Anrainergruppen führt. Wichtige und wünschenswerte Verbesserungen aus Sicht der Sektion wären:

  1. Verlangsamende Strasseneinbauten bei den Busstationen

  2. Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs (Bus, Strassenbahn, Schnellbahn) am Wochenende

  3. Ausbau und Verbesserung der Radwege 

  4. Überlegungen zur Parkraumsituation in Strebersdorf 

2. BELEUCHTUNG

Ausweitung der bereits vorhandenen attraktiven Ortsbildbeleuchtung in der Langenzersdorferstrasse, Strebersdorferstrasse und Anton Böck Gasse in der Rußbergstrasse (von der Anton Böckgasse bis zum Edmund Hawranek Platz) – wie gesagt: die Rußbergstrasse ist der wichtigste Weg der Fußgänger zur Stras- senbahn. 

3. BEGRÜNUNG

Mit der MA 42 soll ein Konzept zur Grüngestaltung dieser „Hauptader“ Strebersdorfs erstellt werden, an der sich zwei kleine Parks befinden (Helma Pavlis Park und Alois-Heidel-Park), die gegenwärtig nicht attraktiv gestaltet sind. Ansatzpunkte: 

  1. Einzelne Baumsetzung in der Rußbergstrasse , wo möglich.

  2. Neugestaltung der beiden Parks – u.a. mit Fitnessgeräten

  3. Gestaltung eines Wappens von Strebersdorf am Ortseingang 

Die hier angedachten Maßnahmen werden von der Sektion 10 intensiv thematisiert, vor allem in der Quar- talszeitung und den Medienportalen, für die Landtagswahl 2020 waren bereits die ersten Umsetzungen 2018 und 2019 sichtbar. Das Motto lautet: „Wir sind Strebersdorf“. 

Schreibe einen Kommentar